• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home News News Quartierverein Besuch Ortsmuseum Untersiggenthal 16.06.2018

Besuch Ortsmuseum Untersiggenthal 16.06.2018

E-Mail Drucken PDF

Arrivano gli Italiani – Italiener kommen an….

Besuch des QV -Bauhalde-Schiffmühle im Dorfmuseum

Gegen 30 interessierte trafen sich am Morgen des 16. Juni beim Untersiggenthaler Dorfmuseum, um sich die Sonderausstellung über die Zuwanderung der Italienischen Gastarbeiter anzuschauen. Das im Geschichtsträchtigen Haus eingerichtete Dorfmuseum, welches 1797 erbaut wurde, hat die Zeit der Einwanderung vieler Italiener zum Thema dieses Sommers gemacht.

Unter der kompetenten Führung durch Frau Katja Stüchelin fühlten sich die Anwesenden sehr rasch zurückversetzt in die Zeit der 50-iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Für die jüngeren war es ein Eintauchen in eine andere Welt und für die älteren Jahrgänge ein Déjà vu an frühere Zeiten. Die beiden Zeitgenossen Frau Lucia Utrio und ihr Ehemann Mauricio Utrio ergänzten die Führung mit ihren authentischen Erzählungen und der Beantwortung gestellter Fragen. Vor allem jedoch überzeute Maurizio mit seinem  « authentischen «  Espresso Kaffee aus dem original italienischen Kaffeekocher.

Eine Region im Wandel wurde uns vorgestellt untermalt mit Bildern und persönlichen Aussagen von Zugewanderten. Vor allem die Industrie wie die damalige BBC oder die Spinnerei Bébie in Turgi profitierten damals von den willigen und günstigen Arbeitskräften. Aber auch kaum ein Landwirt, der sich nicht den Luxus eines Italieners leistete, der bei ihm als Knecht angestellt war. Jedoch vor allem auch im Baugewerbe waren diese Arbeitskräfte sehr gefragt. Und dies sind sie heute noch.

Am Anfang noch mit Skepsis wahrgenommen, wurden die fleissigen Spezialisten bald zu begehrten und vor allem günstigen Arbeitskräften. Die Wochenenden verbrachten die jungen Männer vor allem damit, sich in den nun aufblühenden Dorfkinos mit Italienischen Filmen wie  « Magiste, oder Italo-Western « ihr natürlich vorhandenes Heimweh zu mildern. Es entwickelten sich aber auch sehr viele Liebesgeschichten zwischen einheimischen und den Italienern. Daraus entstanden neue Familien welche heute voll in unser Land und Leben integriert sind.

Am Ende Dank und Apéro – ein Dank an unsere Gastgeber die Bürgergemeinde, die kompetenten Moderatoren Frau Katja Stüchelin, Frau Lucia Utrio und Herr Mauricio Utrio für ihre interessante Führung und nicht zuletzt für den feinen Apéro avec. Ein gelungener Anlass mit kennenlern Charakter den wir gerne in unserer Erinnerung behalten werden. Besten Dank.

R.Müller

Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 09:42 Uhr )  

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch