• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home News
News

Neujahrsapéro 2016

E-Mail Drucken PDF

Quartierverein Bauhalde – Schiffmühle
mit viel „Prost und warmer Suppe“ ins neue Jahr 2016

Der „spontane“ Neujahrsapéro von 2012 hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Traditionsanlass entwickelt. Nach dem Motto – ein neues Jahr, ein neuer Ort – trafen sich viele Bewohner des Quartiers Bauhalde-Schiffmühle dieses Mal am Sonntag, den 03. Januar an der Fliederstrasse 4 zum traditionellen Neujahrsapéro 2016.

Hildegard und Martin Schmückle als aufmerksame Gastgeber verwöhnten über 50 Mitglieder und Bewohner des multikulturellen Quartiers Bauhalde-Schiffmühle mit feinsten Getränken und schmackhaften Leckereien bis hin zur wärmenden Linsensuppe vom feinsten. Einen herzlichen Dank für diese tolle Bewirtung und Organisation.

Ein Anlass zum kennen lernen und zum gemeinsamen Anstossen auf das bevorstehende Jahr 2016, welches uns allen wieder viel neues, unerwartetes, frohes, jedoch auch bestimmt wieder Besinnliches und weniger schönes bescheren wird. Gemeinsam und unter Freunden werden wir diese Herausforderungen jedoch bestens meistern – und genau diese Gemeinsamkeit und Freundschaft bekundeten sich die Apéro Teilnehmer an diesem schönen und geselligen Anlass.

2016 gilt als eigentliches Jubiläumsjahr, wurde doch unser Verein vor fünf Jahren am 11.11.2011 gegründet. Dies die Worte des Vereinspräsidenten Hanspeter Schneider, welcher im Namen des Quartiervereins allen ein gutes neues Jahr wünschte. Auch in diesem Jahr wird der Quartierverein den einen und den anderen Event für die Bewohner des attraktiven Quartiers Planen und durchführen.

An dieser Stelle wünscht der Quartierverein auch allen, welche nicht anwesend waren ein gutes neues Jahr.

Als nächstes steht die jährliche Mitglieder Versammlung vom 04. März 2016 im Gasthof Hirschen in Kirchdorf auf dem Programm. Wir freuen uns bereits auf eine rege Teilnahme.

Robert Müller






Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:55 Uhr )
 

Eröffnung Adventsfensters

E-Mail Drucken PDF

Vorweihnachtliche Stimmung im Bauhalde-Schiffmühle Quartier

Eröffnung des Adventsfensters beim Quartierverein Bauhalde Schiffmühle

Entgegen dem letzten Jahr, als die Eröffnung des Adventfensters am 6. Dezember stattfand, erleuchtete der Quartierverein Bauhalde-Schiffmühle sein diesjähriges Adventsfenster am Samstag, den 5. Dezember an der Bauhaldenstrasse 25 bei Heidi und Hanspeter Schneider, wo gleichzeitig ein Apéro, Glühwein und Süssgebäck kredenzt wurden.

Organisiert, zugeschnitten, zusammengeleimt und dekorativ montiert haben das schöne und hinterleuchtete Fenster Heidi Schneider, Vivian Bumbacher und Nelly Zantop unter der Führung unseres Vorstandsmitgliedes Hildegard Schmückle. Diesen fleissigen Frauen entbieten wir ein herzliches Dankeschön. Die vier  „Weihnachtsengel „ wurden denn auch belohnt durch den Besuch von gegen 50 Quartierbewohner und Vereinsmitglieder. Ein grosses Dankeschön auch an all jene, welche mit selbstgebackenem unsere kulinarischen Gelüste stillen konnten.

Nach einer kurzen, jedoch herzlichen Begrüssung durch den Vereinspräsidenten Hanspeter Schneider entwickelten sich interessante Gespräche und freundnachbarliche Beziehungen bei Glühwein und Gebäck. Dank dem relativ angenehmen Wetter, verweilte der eine und der andere etwas länger als sonst, denn der Gesprächsstoff und das gegenseitige Kennenlernen war für die meisten Anlass für den Beginn einer besinnlichen Adventszeit.

Nun sind es noch knapp vier Wochen und wir treffen uns bereits zum Neujahrapéro am Sonntag den 03. Januar ab 14.00h an der Fliederstrasse 4 hinter der Bushaltestelle Schönegg. Bis dann schöne Festtage und auf Wiedersehen beim Quartierverein Bauhalde-Schiffmühle.

Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:55 Uhr )
 

Ein schmuddeliges Geschäft mit sauberem Ausgang….

E-Mail Drucken PDF

Quartierverein Bauhalde-Schiffmühle
aktiv am Clean up Day der Gemeinde Untersiggenthal

Antrittsverslesen und Materialausgabe war pünktlich am Samstagmorgen des 12. Septembers um 09.00 Uhr beim Spielplatz Bauhalde, wo uns der Gemeinde-vertreter Lukas Bierhoff mit Greifzangen, Gummihandschuhen und Abfallsäcken ausrüstete. Nach erfolgter Gruppeneinteilung durch den Vereinspräsidenten Hanspeter Schneider konnte das fröhliche Abfallsammeln beginnen.

Räumungsziel des Quartiervereins welcher sich mit rund 17 Mitgliedern am Clean up Day beteiligte, war natürlich das Vereinsgebiet südlich der Schöneggstrasse von der Limmat bis hoch zur Hauptstrasse. Alle waren gespannt, wieviel und was es alles aufzulesen geben würde.

Der Abfall hielt sich in Grenzen, da offensichtlich die Gemeindewerke die ganze Woche schon aktiv im Einsatz waren. Vielleicht bestand da ein Zusammenhang mit den hochrangigen politischen Gästen, welche sich bei der Holzbrücke in Turgi ein Stelldichein gaben. Die Bundespräsidentin, ein Bundesrat, sowie Europa Parlamen- tarier Schulz wurden an diesem Samstag in Turgi erwartet, weshalb vermutlich die Strassenränder vorher durch die Gemeinde Untersiggenthal in Top zustand gebracht wurden.! So ergaben sich in unserem Quartier dieses Jahr lediglich etwa vier volle Säcke à 110 Liter. Die Motivation wurde jedoch durch einige „ ansprechende Funde „ trotzdem aufrecht erhalten und sogar noch ausgebaut. So konnten findige Abfall - sammler auf Grund klarer Indizien feststellen, dass „geschützter Verkehr“ an roman- tischen Plätzen auch heutzutage nach wie vor gehandhabt und geschätzt wird.

 

Gemütliches Beisammensein mit all den anderen Teilnehmern des Clean up Days war dann beim Feuerwehrlokal angesagt, wo feine Würste vom Grill und Getränke durch die Gemeinde offeriert wurden. Sibylle Kienbaum von der Kommission für Entsorgung und Umwelt bedankte sich bei allen Teilnehmern und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieser Aktionstag etwas Nachhaltigkeit hinterlassen würde. Insgesamt wurde an diesem Morgen in der Gemeinde 2 Kubikmeter Wegwerfmüll aufgelesen, welcher durch Mitbürger einfach in die Wiesen, Gebüsche, oder an den Strassenrand geworfen wurde. Es war ein gesellschaftliches Erlebnis, jedoch kaum ein Wendepunkt in der Abfallkultur unserer Mitmenschen. Denn bereits auf dem Heimweg vom Verpflegungspunkt konnte der Schreibende neue Abfälle am Strassenrand sichten…. robert.müller

Aktualisiert ( Dienstag, den 25. Dezember 2018 um 10:56 Uhr )
 

Sommerfest vom 08. August 2015

E-Mail Drucken PDF

 

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Mit dem bereits traditionellen Sommerfest auf dem Spielplatz Bauhalde, versüsste der Quartierverein Bauhalde - Schiffmühle den Kindern und Erwachsenen einmal mehr das Ferienende mit Spiel, Spass und Leckereien. Derweil konnte man sich auch in Ruhe und Gelassenheit vielfältigen Diskussionen, dem einander Kennenlernen und dem allgemeinen Meinungsaustausch hingeben.

Manch verborgenes Talent offenbarte sich an diesem Quartierfest, sei es als Grillmeister Roland, oder als Spielfee mit den Kleinen, wie dies Brigitte Wehrli hervorragend vollführte. Das pielprogramm für klein und gross konnte sich sehen lassen und brachte viele lustige Episoden in den Festverlauf. Torwandschiessen, Minigolf, Pétanque oder Hüpfespiel waren für gross und klein eine verlockende Abwechslung.

Musikalische Premiere beim Quartierverein feierte unsere 89-jährige Elisabeth Graf mit ihrem Akkordeon, welchem sie buchstäblich in alter Frische bestbekannte Lieder entlockte, welche durch gesanglich ansprechende Begleitung einiger Anwesender nicht die Perfektion, jedoch die Herzen aller erreichten. Leuchtende Augen und herzlicher Applaus waren der verdiente Dank an unsere Solistin.

Vorbei ist nicht vergessen, im Gegenteil, das Sommerfest 2015 wird allen Besuchern und vor allem dem Helferteam und dem Präsidenten Hanspeter Schneider in bester Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön an alle, welche in irgend einer Form dazu beigetragen haben.

Ein Dankeschön richten wir auch an die Gemeinde, welche unseren Festplatz vorgängig noch in Schuss gebracht, und mit einer zusätzlichen Bank im Bereich der Bétanquebahn und des Tischtennistisches aufgewertet hat.

Abgerundet wird der Dank mit einem speziellen Gruss an unsere lieben Sponsoren der Schiffmühle Industrie, Garten und Autobetriebe, dank derer  grosszügigen Spenden sich der Quartierverein das eine, oder andere zusätzlich leisten kann.

Mit dem Clean up Day vom Samstag 12. September steht bereits der nächste Anlass des Quartiervereins vor der Tür. Zusammen mit der Gemeinde und mit anderen Freiwilligen geht es dabei dem Littering sprich Wegwerfmüll an den Kragen. Wir freuen uns bereits auf eine rege Teilnahme.

Mit den besten Grüssen aus dem Bauhalde – Schiffmühlequartier… robert müller

 

Aktualisiert ( Sonntag, den 09. August 2015 um 13:11 Uhr )
 

Kakteenschau 13.06.2015

E-Mail Drucken PDF

Ist der Igel auch ein Kaktus….?

Solche und andere Fragen wurden am Kakteen – und Grillnachmittag des Quartiervereins Bauhalde Schiffmühle aufgelöst…..

Dass der Igel definitiv nicht der Familie der Kaktusse zugeordnet werden kann, wissen die Mitglieder des Quartiervereins Bauhalde Schiffmühle spätestens seit dem Samstag, 13. Juni aus kompetentem Mund des Kakteenzüchterehepaars Christine und Franz Spielmann.

Franz Spielmann, seines Zeichens Präsident der Kakteenvereinigung Ortsgruppe Baden und seine Frau Christine luden die Mitglieder des Quartiervereins dem sie ebenfalls angehören in ihre Kakteenwelt an der Bodenächerstrasse zu einem Rundgang ein. Als Passant würde man in keiner Art und Weise vermuten, welch stachlige,  blühend schöne Arten in Spielmanns Kakteenrefugium gehegt und gepflegt werden.

Die Liebe zum Detail, eine immense Geduld und die Freude an diesen speziellen Lebewesen sind das A und O welche einen Kakteenzüchter auszeichnen. All diese Eigenschaften scheinen sich bei Christine und Franz über Jahre gefestigt zu haben. Kaum jemand hätte bisher vermutet, dass sich in diesem kleinen Reich eine derart vielfältige Pracht an Kakteen und Sukkulenten wohl fühlen und sich prächtig entwickeln kann.

In drei Führungen zeigte Christine Spielmann den über 30 anwesenden Quartiermitgliedern die Schönheiten ihrer Kakteenfamilie und sie hatte auf jede Frage eine kompetente Antwort. Natürlich gehörte die eingangs erwähnte Frage nicht dazu. Diese diente dem Schreibenden lediglich als Head Line um anzuzeigen, dass dieser Anlass auch mit Humor angegangen wurde. Was viele jedoch nicht wussten – es gibt auch Kakteen, welche essbar sind.

Keine Kakteen, aber mitgebrachtes Grillgut wurde anschliessend in der gemütlich eingerichteten Gartenbeiz mundgerecht zubereitet und in gemütlicher Runde verzehrt.

Die Männer erfreuten sich nebenbei an der schön angelegten Garten Eisenbahnanlage, welche Franz Spielmann zur Feier des Tages in Betrieb genommen hatte.

Vereinspräsident Hanspeter Schneider nahm die Gelegenheit wo alle am Essen waren wahr und bedankte sich im Namen aller Anwesenden beim Gastgebenden Ehepaar Spielmann für diesen schönen Anlass, welcher den nachbarschaftlichen Zusammenhalt sowie vorzeitige Feriengefühle aufkommen liess. Wir freuen uns bereits auf das bevorstehende Sommerfest, welches am 08. August auf dem Spielplatz Bauhalde stattfinden wird.         robert.müller


Aktualisiert ( Mittwoch, den 08. Juli 2015 um 15:24 Uhr )
 


Seite 8 von 10

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch